News

Sitzung unseres ZIM-Innovationsnetzwerkes - Online Meeting

Präsentation des Netzwerkes auf der Werkzeugtagung Schmalkalden

Digitales Netzwerktreffen April 2021

Die bisherigen Ergebnisse wurden vorgestellt und diskutiert. Es wurden insgesamt 17 Projektvorschläge entwickelt und zur Unterstützung mit Fördermitteln eingereicht, wobei u.a. drei ZIM-Projekte bereits bewilligt wurden.

Erste Projekte bewilligt

Aus der Vielzahl von Innovationsansätzen und gemeinsamen Ideen wurden u.a. bereits zwei Projekte zur Begutachtung beim Fördermittelgeber eingereicht und bewilligt.

Details finden Sie hier.

Projektplanung und Präzisierung der Roadmap

Im Mittelpunkt unseres Netzwerktreffens am 09.07.2020 bei unserem Netzwerkpartner WEMA Zerspanungswerkzeuge GmbH standen der Arbeitstand  von FE-Projekten sowie die Aufgabenpräzisierung der Technologischen Roadmap. Lösungsansätze zu modifizierten Technologien und Anpassen von Produktionsabläufen wurden ebenso so beraten wie Informationsprozesse und Einsatz von KI.

Ergänzend zu bereits angelaufenen oder geplanten Forschungsvorhaben wurden zahlreiche Ideen generiert, aus denen  jeweils im Zusammenwirken mehrerer Netzwerkpartner Projektskizzen entstehen sollen.

Infomaterial zum Netzwerk

Für alle, die mehr über uns wissen möchten,

stehen ein Flyer

und eine Broschüre

zur Verfügung.

 

Download Flyer

Download Broschüre

Netzwerktreffen in Pfaffenhofen

Unser erstes persönliches Treffen nach Corona-bedingten Videokonferenzen und Telefonaten findet bei unserem Netzwerkpartner WEMA Zerspanwerkzeuge in Pfaffenhofen statt.  Auf dem Programm stehen der Austausch zum Stand der einzelnen Projekte und die weitere Umsetzung der technologischen Roadmap.

Phase II startet

Beteiligte Netzwerkpartner sind:

  • Kern Technik GmbH & Co. KG, Schleusingen
  • MAS-Tools GmbH, Leonberg
  • WEMA GmbH, Pfaffenhofen
  • Plasttechnik Hohleborn GmbH, Floh-Seligenthal
  • Kieninger Technologie GmbH, Niederfüllbach b.Coburg
  • MALA Verschluss-Systeme GmbH, Schweina
  • TGF Schmalkalden-  Dermbach GmbH, Schmalkalden
  • Platit AG, Selzach (CH)

Auch in der neuen Phase soll die Optimierung der Prozesskette bei der Reinigung von Oberflächen im Mittelpunkt stehen. Langfristig soll eine stabile, umweltgerechte, zuverlässige, abfall- und ausschussfreie und sichere Fertigung gewährleistet werden.

Dadurch bietet sich die Chance einer deutlichen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit auf nationalen und internationalen Märkten.

Weitere Ziele des Netzwerkes sind:

  • technologisch-wissenschaftliche Kompetenz steigern
  • neue Partner gewinnen
  • Erfolge gemeinschaftlich kommunizieren und dadurch neue Kunden gewinnen  die Mitarbeiter für neue Herausforderungen qualifizieren und motivieren und neue Mitstreiter akquirieren